TomEE: java.sql.SQLException: Unexpected token: NEXTVAL in statement [select nextval(‚SQ_TA_LOG_MASTER‘)]

Die Fehlermeldung – vom TomEE geworfen – „java.sql.SQLException: Unexpected token: NEXTVAL in statement [select nextval(‚SQ_TA_LOG_MASTER‘)]“ sagt nicht wirklich aus, was das Problem ist.
Es wird mit dem falschen SQL-Dialekt versucht, mit einer HSQL-DB zu sprechen, obwohl eine solche gar nicht im Projekt konfiguriert ist, zumindest nicht für den Kunden.

Nach dem wir endlich entdeckten, dass die tomee.xml Datei fehlte, wurde offensichtlich, dass die Applikation keine Datenbank vorfinden würde.
An dieser Stelle fühlt sich TomEE stillschweigend bemüßigt, seine Default-HSQL-DB zur Verfügung zu stellen.
Diese beschwert sich dann zu Recht, mit dem falschen Dialekt angesprochen zu werden.

Die Datasources richtig konfiguriert und alles klappt hervorragend.

Ein Gedanke zu „TomEE: java.sql.SQLException: Unexpected token: NEXTVAL in statement [select nextval(‚SQ_TA_LOG_MASTER‘)]

  1. Natürlich sollte man im Eclipse nicht vergessen, bei Verwendung von WTP, die tomee.xml in den entsprechenden Config-Ordner unter dem Servers-Projekt zu kopieren.

Kommentare sind geschlossen.