Materialien

Lernkarten / Flash Cards

Zum Lernen verwende ich auf dem Smartpone die Applikation karatasi.

Die von mir erstellten Lernkarten sind hier als CSV-Dateien zum Download vorhanden.


Oracle Certification Program die offizielle Seite.
JavaRanch FAQ ein guter Ort, um mit seinen Fragen ins Forum zu gehen.
JavaRanch Forum für Programmer Certification (OCA/OCP)
Oracle Certification Blog

Bücher:

  1.  OCA: Oracle Certified Associate Java SE 8 Programmer I Study Guide: Exam 1Z0-808: Amazon.de: Jeanne Boyarsky, Scott Selikoff
  2. Oca Java Se 8 Programmer I Study Guide Exam 1z0-808 Oracle Press

GPM-Projektmanagement

Die GPM-Lernkarten habe ich nach unseren Protokollen im GPM-Lehrgang erstellt, bzw. folgende Lernkarten von nullpointer.de flossen mit ein.
Projektmanagement / GPM-Lernkarten (CSV)

CPRE

CPRE-Lernkarten (CSV)


Amateurfunk

Unser aktueller Lehrgang in Kassel, wo ich seit mehreren Jahren schon in der Bütt stehe, jeden Dienstag abend im AFZ.

Die Lernkarten habe ich beim Durcharbeiten des Online-Lehrganges von DJ4UF gebaut.
Der Lehrgang von Herrn Moltrecht ist maßgeschneidert für das Bestehen der Prüfung und die Bücher sind neben dem Online-Lehrgang äußerst empfehlenswert. Auch nach der Prüfung schaue ich immer wieder hinein, wenn ich jetzt wirklich Praxis machen muss.

Amateurfunk-Prüfungs-Lernkarten auf dem Smartphone für jede Minute, die man nicht weiß, anders zu verbringen.
Amateurfunk-Lernzettel benutzte ich parallel zum Schnell-Lernen neben den Lernkarten.
Online-Prüfungs-Trainer jeden 3. Abend, um ein kleines Erfolgserlebnis und eine realistische Einschätzung der eigenen Fortschritte zu haben.

Hinweis: In der heißen Phase – 3 Wochen vor der Prüfung – bin ich direkt den Prüfungskatalog Aufgabe für Aufgabe durchgegangen. Acht-Seiten auf ein DIN-A4-Blatt ausgedruckt und 4 Blätter pro Abend. Dies hat sich für mich als sehr gutes Finishing herausgestellt. Hier noch einmal großen Dank an die Betreuung durch Hein (DF6HF).

ETHIK UND BETRIEBS-HINWEISE FÜR DEN FUNKAMATEUR, für mich als Anfänger mit den üblichen Anfänger-Fehlern, z. B. Höre auf der Relais-Ablage oder das Zuerst-Nennen des eigenen Rufzeichens, sehr schöne und einfache Hinweise zum Verhalten auf den Bändern. Bei einigen Sachen sollte man allerdings einen erfahrenen OM fragen, ob es auch immer noch Gültigkeit hat, oder auch so verwendet wird.

Mein OV DARC OV Kassel (F12).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.