Diplome (Digimodes)

Die Diplome von z. B. EPC und DMC sind keine klassischen Amateurfunkdiplome. Sie beruhen nicht auf dem harten Nachweis durch Dokumente als papierner QSL-Karten. Die Verifizierung geschieht durch die Diplommanager bei den Digital-Clubs. Diesen Managern schickt man sein elektronisches Log, was durch sie ausgewertet wird. Am Bequemsten geht dies mit der Diplomsoftware Ultimate AAC von EPC und einem Klick auf den entsprechenden Apply-Button.

Die Belohnung sind viele hübsch gestaltete Diplome, die man sich als Bild kostenlos herunterladen nach der Bestätigung, gerne ausdrucken und an die Wand hängen kann. Dahinter steckt viel, viel Arbeit und Freude, auf seiten der Diplomanbieter (der Clubs und Manager) mit Maintaining und Kontrolle, sowie auf seiten der Diplomjäger mit Funkbetrieb.

Wie man die Diplome auf elektronischem Wege beantragt und als Download erhält, so läuft das auch mit den QSL-Karten als E-Mail. Gut die Hälfte meiner QSO-Partner sind z. B. bei eQSL.cc registriert und schicken mir kostenlos ihre elektronische QSL-Karte, sozusagen als Vorab-QSL-Karte.

Dies alles geht entscheidend schneller, als die herkömmlichen Verbindungs-Bestätigungen und der Erhalt der Diplome. Zudem ist es für viele OM auch eine Kostenfrage im Club zu sein, bzw. QSL-Karten drucken zu lassen. Somit ist die elektronische QSL-Karte eine gute, moderne Ergänzung. Aber selbstverständlich erhält jeder Funkamateur, der dies nicht ausdrücklich nicht wünscht, meine QSL-Karte als Papier und ich möchte die seinigen zum Sammeln.

Es ist halt alles kostenlos und durch eine Comminity getragen im Geiste des Vertrauens. Und es macht eine riesen Menge Spaß im Wasserfall zu jagen.

Meine ersten 4 EPC-Diplome waren unter meinen Bedingungen ein Monat funken jeden Werktag 2-3h nach der Arbeit aus der Küche mit geringer Leistung ganz gut.

Im Anschluss hier der aktuelle Stand meiner Diplom-Jagd.

European PSK Club-Diplome

Eine Übersicht der Diplome findet man auf der EPC-Seite unter „Ausschreibungen“.

DL1HX-CQPSK-10  DL1HX-EUAPA-100DL1HX-PHASE-50 DL1HX-BQPA-BPSK31 DL1HX-EUSPA-300 DL1HX-MGSPA-200 DL1HX-EPCMA-EPCDX DL1HX-EPCMA-EPCEU

DL1HX-ITPAIII-ITPAIX DL1HX-URPA-III

DL1HX-PHPA-200 DL1HX-WACPA-20M

DL1HX-WACPA-GENERAL DL1HX-MWCA-THIRD

 

 

Digital-Modes-Club-Diplome

DMC.WAZ10 Europa25 Member50 ITU10

DXCC50 WAS10

 

Diplome niederer Grade der Diplomserien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.