Baofeng GT-3 kein Empfang

Ein neu gekauftes Baofeng GT-3 hat kein Empfang. Bordmittel wie Rücksetzen half nichts.Des Rätsels Lösung findet man in der entsprechenden News-Group baofeng_uv5r@yahoogroups.com. Wenn man auf ein GT-3 mit einer neuen Firmware ein „altes“ Image geladen hat, dann ruft dies das Verhalten hervor. Ein normaler Reset nützt hier nichts.

Drückt man beim Starten die Taste „3“, so wird die Firmware-Version angezeigt. Dies war aber bei diesem Gerät „BFB297“. Also lud ich das entsprechende Image bei kc9hi herunter zum Reset. Die Anleitung zum Recovery gibt es bei Miklor.com. Miklor ist eine DER Seiten, wenn es um Baofeng geht, die ich besuche. Ich war indessen leicht verwirrt, weil die neue Firmware mit dem Prefix „N5R“ anfangen sollte.

Folgerichtig tat sich nichts nach dem Aufspielen des entsprechenden Images. Erst nachdem ich auf der Kommandozeile die Fehlerausgabe von Chirp angesehen hatte, war klar, dass die Anzeige im GT-3 missverständlich ist. Weil Chirp die tatsächliche Firmware-Version mit „N5R20 BFB297“ ausweist. Also nochmal das richtige Image gezogen ‚N5R-20.img‘ und mit einer alten Version von Chirp aufgespielt. Und siehe da, es funktioniert. Dann wie geraten arbeite ich mit der neuesten Version von Chirp und lade vom GT-3 die aktuellen Einstellungen für weitere Manipulationen als Vorlage herunter. Es ist zwar etwas nervig, alle Werte in dieses Blanko-Image einzutragen, aber nun funktioniert alles, wie es soll.

Baofeng hat übrigens ein sehr ungewöhnliches Gerät in der Pipeline: BaoFeng BF-F8HP. Das werde ich mir als nächstes ansehen, wenn es verfügbar ist.