Random Dipol – Getränkedeckel-Dipol mit DF6HF

Jeden Apend ein paar Stunden PSK zusammen mit pskreporter.info zeigen einem mit der Zeit die eigenen Standort- und Antennenbegrenzungen auf. HF-P1 auf dem Balkon und wenig Sendeleistung begrenzen mich letztlich auf Europa. Wenn die Bedingungen sehr gut sind, ist auch einmal Japan oder Israel im Footprint, aber ansonsten ist es interkontinental schlecht.

Da kam zur Kurzwellen-Küche Hein, DF6HF, mit einer klasse Idee aus seinem unerschöpflichen Ideen-Fond. Der Getränke-Deckel-Dipol. Schon der QRP-Dipol aus einem Cat5-Kabel war der Hammer, ließ aber wirklich auch nur um die 10 Watt (man denke an den Urlaub, wo mehr drin ist) zu, ist aufgrund der Feinheit der Drähte etwas fummelig und bedarf des sorgsamen Umgangs.

Da ich nun schon für den QRP-Dipol einen entsprechenden Balun 1:4 besitze, bot es sich an, hier aufzusatteln.

Wir brauchen

  • Plaste-Schraubverschluss einer Saftflasche
  • Hühnerleiter 10m oder mehr
  • Antennendraht 2x750mm
  • Schrumpfschlauch
  • Bohrer
  • Lötzeug
  • Heißkleber
  • Geduld

Am einen Ende der Hühnerleiter werden die Drähte vereinzelt und der Mittelsteg auf 40 bis 50 mm entfernt. Jeweils ein Stück Schrumpfschlauch wird nun darüber geführt. (Wird zum Schutz vor mechanischer Beanspruchung benutzt.)

GetraenkedeckelDipol.p1

Oben wird ein mittiges 4er Loch in die Kappe gebohrt. Dazu habe ich mit einem Messer in den kleinen Huckel oben vorgebohrt und mit dem eigentlichen Werkzeug ging dies dann hervorragend.

Nun werden in die Verschlusskappe Löcher gebohrt. Damit nichts einreißt, habe ich mit kleinem Bohrere (0.8) vorgebohrt und dann mit einem 4.5 bzw 4.0 die Löcher vergrößert.

GetraenkedeckelDipol.p2

Zwei Löcher mit 4.5 sind so gebohrt, dass die beiden vereinzelten Drähte der Hühnerleiter gut hindurch passen. Neben diese ersten Löcher werden links und rechts noch zwei zum Fädeln dieser Drähte gebohrt.

GetraenkedeckelDipol.p5

Die restlichen 4er Löcher werden zum Fädeln der beiden Dipolschenkel aus Antennendraht benutzt. Jetzt fädelt man die Hühnerleiter-Drähte und die Antennen-Drähte so ein, dass sie sich dann verlöten lassen. Das ist eine echt fusslige Arbeit und ich habe diverse Lötbesteckteile und einen kleinen Schraubstock als 3. Hand benutzt.

GetraenkedeckelDipol.p4GetraenkedeckelDipol.p6

Beim Fädeln sollte der Schrumpfschlauch mit hindurch geführt werden. Jetzt wird Antennendraht und Hühnerleiter jeweils an einer Seite verlötet.

GetraenkedeckelDipol.p7

Nun wird der Drahtauflauf gut mit Heißkleber gefüllt. Das gibt dem Ganzen Stabilität und ist wasserdicht.

GetraenkedeckelDipol.p8

Mit einer Variante dieses Dipols habe ich schon schöne Verbindungen im Urlaub gemacht. Einen Kabelbinder mittig durch den Deckel mit Klebeband am GFK-Mast oben befestigt, die Hühnerleiter alle paar Meter mit Klebeband am Mast fixiert und dann die Schenkel seitwärts abgespannt oder noch über Hilfsangelrouten oder Bäume mehr waagerecht gelegt.

An die Enden des Antennendrahts habe ich noch jeweils ein 5 bis 6 m Maurerschnur fest verbunden, um die Antenne noch weiter abspannen zu können. Die Hühnerleiter kommt über den Balun am meine Matchbox und schon kann auf der ganzen Kurzwelle abgestimmt werden.