Kurzwellen-Küche: PSK-Modem Part-1 spielt

Nach dem üblichen Verdrahtungsfehler spielt das Selbstbau-Modem Phase 1 grundsätzlich. Senden (mittels VOX, da der CAT-Teil noch nicht fertig ist) und Empfangen klappt schon ziemlich gut. Wenn ich die einfachen NF-Übertrager durch die von Kollegen empfohlenen ‚ETAL P1200‘ austausche, bin ich auf die hoffentlich daraus folgenden Verbesserungen gespannt.

Nach ein bisschen Gefummel mit den Einstellungen des FT897D hab ich mit Zimmerantenne (HPF1) schon gut Europa und asiatisches Russland in der Betriebsart PSK31 gehört. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht.

IMG_0107

Und wenn man mal Bedienungsanleitungen lesen würde, dann hätte man auch gleich gewusst, dass die erste Menü-Einstellung das erweiterte Menü freischaltet, damit man den Digi-Usermod Upper Sideband einstellen kann.

Part-2 des Projektes ist dann die CAT-Steuerung des Transceivers mittels USB-Bausteins und diverser Opto-Koppler zwecks galvanischer Trennung. Mal sehen, wann ich dazu die Zeit finde, denn es laufen da parallel die Vorbereitungen zum Hessentag 2013 an dem unser Ortsverband Kassel / F12 mitwirkt.