Kurzwellen-Küche: PSK-Modem Part-2

Ich habe zwar schon von Dietmar DL1ZAX die neuen NF-Übertrager erhalten, aber die preiswerten vom Versand-Handel haben ihren Zweck erfüllt. Nach langem Rätseln, ob denn mein Signal kaputt gegangen ist und vielleicht die Eingangs-Stufe des Tranceivers überlastet, kam der befreiende Kontakt mit Jochen DB8AS.

Jochen sagte, dass er mich erst für einen „Südafrikaner“ hielt, da mein Signal so schwach sei. Mein Signal sei aber sauber und ok. Genau das ist auch der generische Sinn eines Reports eines QSOs, die eigene Signalqualität einschätzen zu können.

Soweit sogut, ich werde die neuen Übertrager einbauen. Diese besitzen gegenüber den 4 Ohm rein ohmschen Widerstandes immerhin schon mal 60 Ohm. Das ist bei nomineller Impedanz der Eingangsstufe von 600 Ohm immerhin schon mal ein Fortschritt. Auch spielen die Übertrager im „ZAX-Link“ von Dietmar wohl ausgezeichnet. Also, von den Profis lernen heißt es, aber trotzdessen eigene Sachen machen.