Morsetrainer von HB9HQX

Der Morsetrainer des HTC – Helvetia Telegraphy Club besitzt eine umfangreiche Funktionalität, verfügt aber über eine wirklich kryptische, unübersichtliche Benutzerführung.

Was ich als Anfänger sehr gut finde, ist das Kochtrainer-Modul. Die Checkbox „Koch-Methode“ muss angewählt sein und danach der Button „Koch Trainer“ angeklickt. In einem neuen Fenster – warum z. B. ein neues Fenster(?) – erhält man eine Anzeige und bekommt das erste Zeichen gegeben. Dieses hat man dann über die Tastatur einzugeben. Mehr oder minder einsichtig werden die Fehlerprozente als Balken angezeigt.

Was mich begeistert ist, dass die Zeichen in verschiedener Tonhöhe, Schnelligkeit und Lautstärke gegeben werden, so dass man ein „realistischeres“ Lernen hat. Man hat nicht dieses „klinische Reinheit“ des Hörens anderer Programme. Außerdem wartet das Programm auf die Eingabe des gehörten Zeichens und man hat nicht den Druck, dass das nächste Zeichen droht. Dies ist sehr angenehm zum entspannten Lernen.

Nach einem bestimmten Modus erhält man ein neues Zeichen zum Üben hinzu. Die Zeichenreihenfolge orientiert sich an der Computer-Tastatur. Wer noch kein Zehnfinger-System besitzt, kann dies gleich mitüben. Normalerweise schreibe ich beim Üben mit halb-weichem Bleistift mit. Hier kann ich gleich üben, wie man später das Gehörte in das jeweilige Contest-Programm o.ä. einhackt.

Alles in allem für mich als Beginner ein gutes Programm zum Hören- und Tastatur-Mitschreib-Üben. Über die kryptische Bedienoberfläche hilft einem die gut aufgebaute und anschauliche Hilfe hinweg.