Ubuntu Backup mit deja-dup schlägt fehl

Eigentlich sieht es ziemlich gut aus. Einfache Konfiguration 4 Tabs, kurz angeklickt und „backup now“.

Nun wird man nach einem Passwort gefragt und weiter gehts. Dann fragt er wieder nach einem Passwort …
Nach etlichem Hin-und-Her versuche ich es ohne Passwort und Verschlüsselung. Siehe da, es geht.
Ein Kollege gab mir dann den Tip, dass das deja-dup (ein Python-Programm) gnupg benutzt.
Also kurz gnupg angeworfen und es ist kaputt.

Da hat doch wieder irgendein Aufruf als Besitzer des .gnupg-Ordners root gesetzt.
Will ich jetzt vom Arbeits-Account aus ein Backup machen, dann bricht deja-dup ohne Fehlermeldung ab (auch nicht auf Kommandozeile).

chown -R xxxx:yyyy .gnupg

Löst das Problem und das Backup läuft, wie es soll.
Eine Fehlermeldung hätte 2h gespart.