OCA/OCP Java 8

Nun gibt es auch für Java 8 die Zertifizierung. Grund sich wieder dieses Themas zu widmen. Jetzt ist der Associate-Level nicht mehr zu umgehen und besitzt nun auch eine ganz andere Qualität als früher.

Eine gute Möglichkeit, sich vorzubereiten ist eine kleine Software von Enthuware und ein entsprechendes Fragenpaket.

Folgende 2 Bücher fand ich zum Vorbereiten geeignet:

Viele (gut 50%) der zu prüfenden Fragen sind meiner Meinung nach fragwürdig. Sie entsprechen mitnichten dem Programmieralltag eines professionellen Java-Entwicklers. Sie fallen absolut in die Kategorie ‚Don’t do this‘ bis hin zu ‚Sabotage‘.

Ich betrachte die Vorbereitung auf die Prüfung als Gelegenheit, sich wieder mit den Grundlagen zu beschäftigen und vielleicht auf diesem Wege die Neuheiten von Java 8 zu streifen. Besonders nervig sind die „Ich-compiliere-im-Kopf“-Fragen, kommt hier 2 oder 3 heraus. Nun gut, so war der SCJP schon immer.

Jeden Montag machen wir uns in einer kleinen Gruppe daran, Test-Prüfungen zu absolvieren und haben dabei einiges zu lachen und zu diskutieren.