Prusa i3 Teil 1

DL1HX_PRUSAi320160205_202745

Zwei Päckchen kamen bei mir an. Das eine ist mein Mechanikpäckchen mit aus Siebdruckplatte CNC-geschnittenen Rahmen, Gewindestangen, Achsen, Lager etc. Ich entschied mit für diese Variante, da hier eine hohe Stabilität durch die hölzerne Rahmenkonstruktion gegeben ist und man sich hier über rechte Winkel keine Gedanken machen muss. Zu meiner Überraschung besitzen die vorgefertigten Holz-Teile eine exzellente Qualität und Passgenauigkeit.

Vielen Dank für den Hersteller und eine klare Empfehlung meinerseits. Auch die grünen 3D-gedruckten Formteile entsprachen voll meine Erwartungen. Besonder pfiffig finde ich die Idee mit den kreuzförmigen Schnitten im Holz als Gegenstück für die Schraubverbindung.

Einfach in der Bay z. B. nach „i3 Prusa“ und „Siebdruckplatte“ suchen. Die vom Hersteller eingestellten Montage-Fotos reichten unter Hinzunahme weiterer Anleitungen aus:

  • https://www.sub-design.co.uk/i3build/
  • http://www.abella.net/dev/manual-r19.pdf

Ich entschied mich für die Variante Prusa i3, weil sie mir am mechanisch Einfachsten erschien und weit verbreitet ist. Viele Informationen, besonders über die unterschiedlichen Formen findet man bei RepRap.org. Schließlich hat mich Nils bei vielen Details unterstützt. Schaut ruhig mal bei seinem Blog vorbei.

Das zweite Päckchen enthält die Elektronik und die Elektromechanik wie Schrittmotoren oder die Heizplatte. Leider hatte ich trotz dessen nicht alle Teile und auch die Stromversorgung will noch besorgt werden.

Letztlich kommt man nicht preiswerter davon und ich empfehle für Neustarter wie mich, ein Komplettpaket zu erwerben. Um die 400 EUR ist ein realistischer Preis, wenn man kein Jäger oder Besitzer eines großen Fundus ist.

Nach dem Selbstbauabend in meinem Ortsverband F12 ist jedenfalls der Rahmen zusammengesetzt und die Achsen bestückt. Das es so schnell und reibungslos gehen wird, hatte ich nicht gedacht. Hier ein paar Impressionen vom Auspacken bis zum Zwischenstand.

Die nächsten Schritte werden die Verdrahtung und das Anfertigen der noch fehlenden Extruderhalterung sein. Bis dahin sollte dann auch die Stromversorgung ihren Weg zu mir gefunden haben. Es bleibt spannend.