Ubuntu + PostgreSQL + verschlüsseltes Home

Die Herausforderung war ein PostgreSQL mit den Tablespaces in einem verschlüsselten Home-Verzeichnis.

# start.conf auf 'manual' setzen, weil es ohne HOME nicht starten kann
# in pg_hba.conf 'trust' setzen
# in postgres.conf
# 0. data_directory = /home/onkel/development/data/postgresql/8.4/main/
# 1. ssl ausstellen (ggf. fehlendes Zertifikat)
# 2. wal_sync_method = fsync (sonst Zugriffsfehler bei verschlüsselten Datem im Home-Directory)
# Initialisierung über: /usr/lib/postgresql/8.4/bin/initdb -D /home/onkel/development/data/postgresql/8.4/main/
# Der Hauptordner muss dem User postgres gehören!

Da das normale Start-Script /etc/init.d/postgres nicht mehr funktionierte, habe ich mir meine eigenen Aliase bzgl. pg_ctl gebastelt.
Komisch ist, dass bei verschiedenen Aufrufen -D verschiedene Ordner erhält.

$HOME/.bash_aliases
# @author H.Spiewok@hendrikspiewok.de
# @version 1.0.0
# @date 20101215

alias pstart="sudo -u postgres /usr/lib/postgresql/8.4/bin/pg_ctl -D /etc/postgr
esql/8.4/main -l /var/log/postgresql/postgresql-8.4-main.log start"
alias pstop="sudo -u postgres /usr/lib/postgresql/8.4/bin/pg_ctl -D /home/onkel/
development/data/postgresql/8.4/main -l /var/log/postgresql/postgresql-8.4-main.
log stop"
alias pstatus="sudo -u postgres /etc/init.d/postgresql status"
alias plog="sudo -u postgres tail -f /var/log/postgresql/postgresql-8.4-main.log
"
alias startenv=$HOME/bin/startenv.sh

Auf alle Fälle ist ein großes Lob und Dank an die Macher der verschiedenen Hilfeseiten hiermit gegeben: Ubuntu-Hilfe.