Ubuntu, Oracle-JDK im Browser

Unter Ubuntu z. B. im Firefox möchte ich das ORACLE JDK einbinden. In meinem Falle wegen des Versuchs, an einer Cisco-Webex-Konferenz mit dem Kunden teilzunehmen. Da war es erst einmal nicht trivial, im Browser das Java-PlugIn zum Laufen zu bekommen.

Ok, man kann die OpenJDK Hausinstallation benutzen. Die hatte ich aber wegen Nicht-Gebrauchs und Interferenzen mit anderen JDK-Installationen gelöscht. Das es eigentlich nur um den Link zu einer speziellen Bibliothek geht, zeigte  mir dann folgender dienlicher Hinweis:

http://www.wikihow.com/Enable-Oracle-Java-in-Your-Web-Browsers-on-Ubuntu-Linux

Das allerdings Webex mit einer 32-bit-Audio-Bibliothek in meiner 64-bit-Umgebung scheiterte – „the audio device is unaccessible“ – ist eine andere ärgerliche Geschichte. Für die Lösung mittels Neukompilieren einer Bibliothek siehe man im Ubuntu-Forum nach.